Von Anfang an stand der Wunsch sich mitzuteilen im Mittelpunkt allen Musizierens von Katrin Steinbach. Für diesen Wunsch eine Möglichkeit zu finden, die weiter und anders erreicht als nur die Sprache, begründet ihre Motivation. So sucht sie nach immer neuen musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten, die das gemeinsame Erleben mit Hörern wie Musizierpartnern ermöglichen. Diese Erfahrungen möchte sie mit anderen teilen: Ihre leuchtend-warme, hohe, lyrische Sopranstimme setzt Katrin gezielt ein, um den Zuhörer unmittelbar zu erreichen.
Dabei bewegt sie sich stilsicher in einem breiten Repertoire vom Frühbarock bis zur Moderne mit Schwerpunkt im oratorischen Bereich sowie einer Vorliebe für Kammermusik und Liedgestaltung. So war sie sowohl mit Bachs Passionen, seinem Weihnachtsoratorium und zahlreichen Kantaten (u. A. den Solokantaten 51, 82a und 199) zu hören als auch mit Messen von Haydn und Schubert, Werken von Mendelssohn, Saint-Saens Oratorio de Noel oder z. B. Arvo Pärts Passio.
Im Bereich der Kammermusik und Liedgestaltung gab sie in den letzten Jahren zahlreiche Abende mit unterschiedlichen Programmen für Sopran, Klarinette und Klavier von der Romantik bis zur klassischen Moderne sowie mit Liedern von Schuber, Brahms, Wolf und Britten.
Konzerte führten sie u. A. in den Dom zu Verden und den Dom zu Schleswig sowie in den gesamten norddeutschen Raum, wobei sie mit Musikern des NDR-Elbphilharmonieorchesters und der Lübecker Philharmoniker zusammenarbeitete.
Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet sie mit der Pianistin Gabriele Blazy.
Katrin Studierte nach dem Abitur zunächst Oboe und Musikalische Grundausbildung (HfMT Hamburg) und ließ anschließend ihre Stimme bei Birgit Calm (Lübeck) ausbilden. Dieser Zusammenarbeit verdankt sie eine äußerst solide technische Grundlage, ihre strahlende, auch in Spitzentönen noch modulationsfähige Höhe sowie eine große Flexibilität und hohe Belastbarkeit.
Weiterführende, wichtige Impulse erhielt sie in Meisterkursen bei Silke Marchfeld, Prof. Elisabeth Bengtson-Opitz, Prof. Jessica Cash und Helen Donath. Interpretationskurse bei Norman Shetler (Liedgestaltung) und Knut Schoch (historische Aufführungspraxis) rundeten ihre Ausbildung ab
Katrin unterrichtet an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg.